Was gibt es bei der Küchenplanung zu beachten

Wer eine neue Küche haben möchte, der muss zunächst einige Dinge klären. Nur wenn das Vorhaben auch gut geplant ist, lohnt es sich langfristig und man hat nachhaltig große Freude daran. In den ersten Überlegungen sollte beispielsweise beachtet werden, dass gewisse Anschlüsse und auch Schränke nicht einfach so umgestellt werden können, wenn diese einmal stehen. Macht man also einen Fehler, dann wird man diesen jahrelang haben, nur großer Aufwand und weitere Kosten können diese beheben. Eine ausführliche Beratung durch Experten lohnt sich in dem Fall, denn damit spart man sich nicht nur Zeit, sondern auch Ärgernisse. So können alle Möbel und Geräte optimal an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Im Vorhinein sollte man sich ebenfalls überlegen, ob der neue Raum eher der Funktionalität dienen soll oder ob es auch ein Wohnraum sein soll. Möglicherweise kommt eine Kücheninsel infrage, doch hat man dann immer noch genug Stauraum? In Ruhe sollte man alle Optionen und Möglichkeiten durchgehen, bis die perfekte Planung steht.

Die wichtigsten Kriterien bestehen aus Platz, den Maßen und dem Budget. Daran richtet man das neue Interieur aus. Vor allem ausreichender Stauraum sollte nicht zu knapp kommen, besonders Hängeschränke können ruhig sehr tief sein, damit alles untergebracht werden kann. So können insbesondere kleine Küchen größer wirken und den Bedürfnissen entsprechen. Gut ist es auch immer, wenn die Möbel erweitert werden können, sodass man immer wieder auf die aktuellen Gegebenheiten reagieren kann. Erst wenn jeder Zentimeter sinnvoll geplant wurde, kommen Details ins Spiel, wie Griffe oder Materialien.

Auch die Geräte selber sollten in der Größe angepasst sein. Bei einer sehr kleinen Küchenzeile kann man sich auch nach kleinen Geschirrspülern umschauen. Ebenso gibt es Kühlschränke in unterschiedlichen Ausführungen. Sind die Geräte im Verhältnis zum Rest des Raumes überdimensional, wirkt das oft komisch. Beim Herd hat man immer die Wahl zwischen Induktion, Elektro oder Gas. Dazu kann auch eine sehr gute Abzugshaube empfohlen werden, damit es nicht im gesamten Haus nach Essen riecht. Besondere Technik und auch Licht benötigt jedoch auch noch zusätzliche Anschlüsse, was ebenfalls beachtet werden sollte.

Hat man eine klare Vorstellung, dann kann man sich diverse Hersteller anschauen. Entweder nimmt man bereits fertige Sets oder man stellt sich die Traumküche individuell durch verschiedene Anbieter zusammen. Hochwertige Produkte erkennt man an den Siegeln, darauf sollte geachtet werden, da diese oftmals deutlich länger halten und robuster sind. In einem Küchenstudio kann man auch nach Inspirationen schauen, manche bieten sogar 3D Planer an, sodass man das fertige Ergebnis bereits vorher sehen kann. Hat man sich für eine Küche entschieden, dann sollte auch die Lieferzeit beachtet werden, bevor die alte Küche bereits abgerissen wird.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der PERNKOPF GESMBH.


Teilen